Förderung durch den Rotary Club Braunschweig-Hanse

Dieses Projekt behandelt die nachhaltige Schülerförderung finanziert vom Rotary Club Braunschweig-Hanse.

Ein Schwerpunkt der Arbeit in den Schülergruppen ist die schulische Unterstützung in allen Bereichen. Die von dem Rotary Club Braunschweig-Hanse schon seit 2005 finanzierte nachhaltige Schülerförderung im sozialen Brennpunkt Westliches Ringgebiet wurde in einer AWO Schülergruppe integriert und umgesetzt. Einmal pro Woche konnte sich dadurch eine zusätzliche Mitarbeiterin den individuellen Bedürfnissen und Problemen einzelner Kinder noch gezielter annehmen.

Speziell in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung und Mathematik haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT einen sehr großen Hilfebedarf. Am meisten profitierten Kinder aus der Grundschule und aus der Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, bei denen hauptsächlich die Sprachförderung und Rechtschreibung im Vordergrund stand von der zusätzlichen Betreuung. Aber auch für die ganze Gruppe bedeutet es eine spürbare Entlastung.

Wir danken dem Rotary Club Braunschweig-Hanse und freuen uns sehr, dass diese Unterstützung  für die AWO Schülergruppe im Westlichen Ringgebiet fortgesetzt werden kann und sogar ab Mitte 2021 auf beide AWO Schülergruppen (Weststadt zusätzlich) ausgeweitet werden konnte.

Uns ist sie eine große Hilfe in der Arbeit mit den herausfordernden, ganz besonderen Kindern und Jugendlichen, die einen enormen Förderbedarf in allen Lebenslagen benötigen und für die wir eine ganz wichtige Adresse sind!